Aktuelles ... und „Gewesenes“ der „HARMONIE“ in 2024/23/22




 

" 135 JAHRE "

 

Gesangverein HARMONIE

Bensberg-Kaule 1889 e.V.

 

DAS FEIERN WIR !

 

mit unseren Gastchören und einem abwechslungsreichen Programm ab 11.00 Uhr

 

Kommen Sie vorbei und genießen Sie gemeinsam mit uns ein paar schöne Stunden,

 

bei Kaffee und Kuchen, bei Bier und Wein ... und viel Musik.

 

         Der Eintritt ist frei !

  Über Spenden freuen wir uns !



 

Unserer Einladung zum Offenen Singen folgten wieder einmal viele musikbegeisterte Laiensänger und -sängerinnen und sangen mit uns gemeinsam Schlager, Oldies, Volkslieder, Evergreens sowie bunte Potpourris bekannter Melodien.


Chorkonzert zum Neuen Jahr

in Verlängerung der Veranstaltungsreihe "Musikalischer Herbst in Kippekausen"

 

So. 14.01.2024 | 18 Uhr | Zeltkirche Kippekausen | Am Rittersteg 1

 

Der Gesangverein Harmonie Bensberg Kaule hatte in seinem großen Kirchenkonzert am 14. Januar 2024 einen weiten Bogen geschlagen, von klassischen Werken der Chorliteratur über Gospels und Spirituals bis hin zu modernen geistlichen Gesängen. Präsentiert wurden u.a. das Halleluja aus dem „Messias“ von G. F. Händel und das „Hebe deine Augen auf“ von F. Mendelssohn-Bartholdy.

(Veranstaltungshinweis der ev. Kirchengemeinde)

 



Letztes Offenes Singen des Gesangvereins HARMONIE Bensberg-Kaule 1889 e.V.  in diesem Jahr.

----------------------------------------------------

 

Ob "Groß oder Klein", ob "Jung oder Alt", alle sind unserer Einladung zum gemeinsamen "Offenen Weihnachtssingen"

gefolgt

 

Die Freude der außerordentlich vielen Besucher zeigte sich in lang anhaltendem Beifall.



 

Unser Gesangverein, HARMONIE Bensberg-Kaule 1889 e.V., veranstaltete wieder seinen traditionellen, musikalischen Frühschoppen, dieses Mal unter dem Motto "Frühlingsträume".

Unter der Leitung von Musikdirektor FDB Rolf Pohle, wurden von den beiden Chören - Frauenchor und Gemischter Chor - altbekannte und neue Lieder, aus der Zeit von 1950 bis heute vorgetragen.

Außerdem sorgte Frank Kramp an seiner "Quetsch" für Unterhaltung, es konnte gesungen und getanzt werden und für das leibliche Wohl war mit Speisen und Getränken ebenfalls gesorgt.

 



 

Der Gesangverein HARMONIE Bensberg-Kaule e.V. zu Gast beim „Wandelkonzert“ im „Bergischen Löwen“

Christa Rüger

 

Der Stadtverband musikausübender Vereine Bergisch Gladbach e.V. lädt zu einem Wandelkonzert am

 

Sonntag, den 19. März 2023, 15:00 Uhr,

 

in das Bürgerhaus „Bergischer Löwe“ ein. Rund 200 Teilnehmer:innen aus neun Vereinen werden voraussichtlich beteiligt sein. Die Chöre des Gesangvereins HARMONIE Bensberg-Kaule unter Leitung von FDB Rolf Pohle sind ebenfalls dabei.

 

Als Wandelkonzert bezeichnet man ein Konzert, bei dem die Zuhörer sich von einer Chor- oder Orchesterdarbietung zur anderen bewegen. Ein breites Spektrum der Musikgeschichte vom Volkslied über Rock und Pop bis zur Klassik, kölschen Liedern und Kirchenmusik erwartet die Gäste. Der Eintritt ist frei.

 

Jeder musikalische Beitrag hat seinen Platz und seine Zeit. Am Ende mündet die Veranstaltung für alle in einem großen gemeinsamen Lied im Treppenhaus des „Bergischen Löwen“ unter dem Dirigat von Johannes Honecker, dem Chorleiter des gemischten Chors „Tonart“.



 

Weihnachtskonzert 2022

 

Nach coronabedingter Pause war es uns in diesem Jahr wieder möglich, mit unseren beiden Chören, "Frauenchor und gemischter Chor", unter der Leitung von Musikdirektor FDB Rolf Pohle, ein Weihnachts-konzert aufzuführen und die Besucher des Konzertes mit unseren gesanglichen Darbietungen zu erfreuen und auf die kommenden Festtage einzustimmen.

 



Das Bühnenprogramm des Bensberger Herbstfestes startete am Samstag, den 17.09.2022, um 12.30 Uhr mit einem "Offenen Singen". Der Gesangverein HARMONIE Bensberg-Kaule 1889 e.V. lud Besucher und Gäste des Festes herzlich zum Mitsingen kölscher Mundartlieder ein.




 

Auch in diesem Jahr war der "GV Harmonie" mit einem Stand beim 33. Kaule-Fest Bensberg vertreten und lud dieses Mal die Gäste und Besucher zum „Offenen Singen“ ein.



 

Nach zweijähriger pandemie-bedingter Pause, konnte der Gesangverein HARMONIE Bensberg-Kaule 1889 e.V. endlich wieder zu seinem traditionellen - musikalischen Frühschoppen - unter dem Motto "Have a nice day" einladen.

Unter der Leitung von Musikdirektor FDB Rolf Pohle, trugen die Chöre des Vereins - der Frauenchor und der gemischte Chor - altbekannte und neue Lieder vor. Das Repertoire umfasste Hits und Evergreens von 1950 bis heute.

(aus dem Beitrag von Christa Rüger in "Bensberg entdecken")


.